Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Protest gegen rechten Aufmarsch in Göttingen
Bürgerinitiativen und Kirchen haben Proteste gegen eine Demonstration von Rechtsextremisten am 18. August in Göttingen angekündigt. Online-Beitrag im Gött8nger/Eichsfelder Tagebaltt vom Montag, 30. Juli 2018
Minister Hilbers besichtigt Sanierung des Amtsgerichts Münden
Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) hat seine zweitägige Sommerreise am Montag in Hann. Münden begonnen. Dort informierte er sich über die Sanierung des Mündener Amtsgerichts und über die Arbeit der Mündener Außenstelle des Finanzamts Göttingen im historischen Welfenschloss.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Montag, 30. Juli 2018
Altkreis Göttingen: Abfallbehälter werden mit Chip versehen
Im Altkreis Göttingen werden die Abfallbehälter ab August 2018 mit einem Chip versehen. Der Chip ersetzt die bisherige Kennzeichnung mit Marken. Betroffen sind Papiertonnen, Komposttonnen und Restabfallbehälter.
Online-Beitrag im Göttinger/ichsfelder Tageblatt vom Montag, 30. Juli 2018
Kein Personal: Keine Züge auf der Südharzstrecke
Erlebniszentrum-Leiterin schon wieder weg
Kaum begonnen, schon gegangen: Ariane Lubberger, Leiterin des Naturerlebniszentrums der Heinz-Sielmann-Stiftung in Duderstadt, hat die Stiftung verlassen. Ein Nachfolger wird gesucht.
Online-Beitrag im Eichsfelder Tageblatt vom Sonntag, 29. Juli 2018
Baustellen im Landkreis Göttingen
Sommerzeit ist Bauzeit: Das gilt in diesem Jahr wieder für mehrere Straßen im Landkreis Göttingen. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt diesmal im Eichsfeld.
Online-Beitrag in der HNA Göttingen vom Samstag, 28. Juli 2018
