Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Kein Geld wegen Personalknappheit
Bei der Elterngeldstelle der Göttinger Stadtverwaltung gibt es derzeit erhebliche Bearbeitungsrückstände. Grund sind personelle Engpässe.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt von Samstag, 28. Juli 2018
Engagement des Fördervereins begeistert Oppermann
Der Vizepräsident des Bundestags besuchte die Villa Gyps in Osterode und das Schloss Herzberg.
Gothaer: Pläne für das Areal
Eine Informationsveranstaltung über die künftige Gestaltung des Areals rund um die Gothaer Versicherung organisiert die Stadtverwaltung Göttingen. Das Gelände zwischen Wörthstraße und Geismar Landstraße soll neu bebaut werden.
Online-Beitrag im Göttinger Tageblatt vom Freitag, 27. Juli 2018
Justizministerin Havliza eröffnet neuen Justizservice beim Amtsgericht Göttingen
„Bürgernah, kompetent, freundlich und schnell“: Diese Ziele hat sich das Amtsgericht Göttingen auf die Fahnen geschrieben. Ein wichtiger Baustein für eine solche bürgernahe Justiz soll eine zentrale Anlaufstelle sein, die im Erdgeschoss des Gerichtsgebäudes eingerichtet wurde.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Freitag, 27. Juli 2018
Infos und Protest: großes Interesse an neuem Polizeigesetz
Die Landesregierung plant die Verabschiedung eines neuen Niedersächsischen Polizei- und Ordnungsgesetzes (NPOG). Bei einer Info-Veranstaltung von Kritikern am Mittwoch zeigte sich: Das Thema stößt in Göttingen auf enormes Interesse.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Freitag, 27. Juli 2018
Baustart für Ortsumgehungen Obernfeld und Mingerode in weiter Ferne
Die Ortsumgehungen Obernfeld und Mingerode im Verlauf der B 247 sind voraussichtlich bis zum Jahre 2030 baureif. Dies sagte Carina Eberwein, stellvertretende Leiterin des Geschäftsbereichs Goslar der Niedersächsischen Landesbaubehörde für Straßenbau und Verkehr, in Obernfeld.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Donnerstag, 26. Juli 2018
