Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Gemeinde will Sparkassengebäude in Obernfeld kaufen
Die Mitglieder des Gemeinderates Obernfeld haben am Dienstag einen Nachtragshaushalt beschlossen. Dieser war unter anderem notwendig geworden, weil die Gemeinde das leerstehende Sparkassengebäude an der Hauptstraße kaufen und renovieren will.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Mittwoch, 25. Juli 2018
Biogasanlage in Jühnde darf doch erweitert werden
Das bundesweit erste Bioenergiedorf in Jühnde (Kreis Göttingen) kann nun doch im geplanten Umfang erweitert werden. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden. Damit ist ein früherer Eilantrag eines Nachbarn gegen die Genehmigungsbescheide vollständig abgelehnt.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Donnerstag, 26. Juli 2018
Arbeitsgruppe bringt Mitfahrerdaumen in Klein Schneen an
In Klein Schneen habe die Einwohner, die nicht selbst mobil sind, jetzt die Möglichkeit, sogenannte Mitfahrerdaumen zu nutzen. Die Schilder wurden von der Arbeitsgruppe Klein Schneen Mobil am Mittwochmorgen angebracht.
Online-Beitrag in der HNA Göttingen vom Mittwoch, 25. Juli 2018
Hitzewarnung für den Landkreis Göttingen: Hitze bereits in Klinik spürbar
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Stadt und Landkreis Göttingen wegen der extremen Wetterlage eine Hitzewarnung herausgegeben. Gemeint sind damit Temperaturen von über 32 Grad an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und nur geringer nächtliche Abkühlung, heißt es vom Wetterdienst. Und die extreme Hitze der vergangenen Tage war jetzt bereits in einer Göttinger Klinik deutlich spürbar.
Online-Beitrag der HNA Göttingen vom Mittwoch, 25. Juli 2018
„Weiße Flecken“ sollen schnell geschlossen werden
In Niedersachsen stehen alle Ampeln für die Digitalisierung auf grün – das hat Niedersachsens Digitalisierungsminister Bernd Althusmann unlängst betont und den Landkreisen jeweils zwei Millionen Euro als Unterstützung beim Breitbandausbau angekündigt. Wo steht Südniedersachsen beim Weg zum „Gigabitland“? Ein Stimmungsbild.
Online-Beitrag des Göttinger/Eichsfelder Tageblatts vom Dienstag, 24. Juli 2018
Elternbefragung zur Weiterentwicklung der Schullandschaft (26.04.2017)
Sehr geehrter Herr Landrat, die Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / Freie Wählergemeinschaft stellt zur Sitzung des Kreistages am 26.04.2017 den folgenden Antrag: Der Kreistag möge beschließen: Der Kreistag bittet die Verwaltung, im Rahmen der Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für die Weiterentwicklung der Schullandschaft eine Elternumfrage an Grundschulen vorzunehmen. Diese …
