Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Grüne: Stadtverwaltung gefährdet Fledermäuse
Seit Mittwoch sind Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs auf dem Göttinger Stadtwall mit der Pflege des Baumbestands beschäftigt. Nach Ansicht der Grünen Ratsfraktion gefährdet diese Maßnahme die Fledermauspopulation und ist rechtswidrig. Mit dieser Einschätzung sind sie nicht allein.
Online-Beitrag im Göttinger Tageblatt vom Mittwoch, 1. August 2018
Elyssa Hartelt wird Samtgemeindeinspektorin in Radolfshausen
Elyssa Hartelt verstärkt nach erfolgreichem Abschluss ihres Bachelor-Studiums an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover zum 1. August als Samtgemeindeinspektorin die Verwaltung der Samtgemeinde Radolfshausen
Online-Beitrag im Eichsfelder Tageblatt vom Dienstag, 31. Juli 2018
Republikaner marschieren durch Grone
„Die Partei ,Die Republikaner’ hat für den 18. August von 14 bis 18 Uhr eine Kundgebung mit Fortbewegung angezeigt.“ Das hat die Stadt Göttingen als Versammlungsbehörde am Dienstag bestätigt. Zuvor hatte bereits die Groner Bürgerinitiative Antifaschismus“ (Grobian) zu Protest aufgerufen.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Dienstag, 31. Juli 2018
AfD klagt gegen den Niedersächsischen Landtag
Die AfD pocht auf ihren Platz im Stiftungsrat der niedersächsischen Gedenkstätten, zu denen das ehemalige KZ Bergen-Belsen gehört. Eine Gesetzesänderung hatte ihren Einzug in den Rat verhindert.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Dienstag, 31. Juli 2018
Göttingen – Immobilienpreise in Südniedersachsen: “Die Preisentwicklung ist stark lageabhängig”
Südharzstrecke – Züge zwischen Walkenried und Nordhausen fallen drei Tage fast komplett aus – Wasser für gestrandete Reisende
Die Hiobsbotschaften für die Kunden der Bahn im Südharz reißen nicht ab. Nachdem seit Wochen immer wieder einzelne Züge aufgrund von fehlenden Lokführern oder technischer Störungen ausfallen, trifft es nun gleich einen ganzen Streckenabschnitt, und das über jeweils mehrere Stunden und an gleich drei Tagen. Wie es weitergeht, ist ungewiss.
709. Newsletter der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“
v.i.S.d.P.: Burkhard Breme, 37431 Bad Lauterberg
