Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Duderstädter Kultursommer: Aktionstag für Familien
Der dritte von vier Familienaktionssonntagen des Duderstädter Kultursommers 2018 steht an. Am 5. August wird den Besuchern im Stadtpark ein vielseitiges und kurzweiliges Familienprogramm geboten.
Online-Beitrag im Eichsfelder Tageblatt vom Freitag, 3. August 2018
NDR-Sommertour 2018: Duderstadt fiebert Wettaufgabe entgegen
Online-Beitrag im Eichsfelder Tageblatt vom Freitag, 3. August 2018
Situation und Perspektiven im ÖPNV
Die Situation des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie Planungen und Perspektiven wollen die Samtgemeinde Radolfshausen und der ZVSN erörtern. Ein Bürgergespräch zum Thema beginnt am Donnerstag, 16. August, um 17 Uhr, im Rathaus in Ebergötzen.
Online-Beitrag im Eichsfelder Tageblatt vom Freitag, 3. August 2018
Diskussion um Verkehr in der Fußgängerzone in Duderstadt
Autoverkehr in der Duderstädter Fußgängerzone – seit Jahren wird dieses Thema immer wieder diskutiert. Eine Annäherung scheint nicht in Sicht. Weiterhin gehen die Meinungen weit auseinander. Die Bürgerinitiative „ Lebendige Stadt Duderstadt“ facht die Diskussion erneut an.
Online-Beitrag im Eichsfelder Tageblatt vom Donnerstag, 2. August 2018
AfD-Steinke beschimpft Hitler-Attentäter Stauffenberg
In einem Facebook-Post bezeichnete Lars Steinke das Attentat auf Adolf Hitler als „beschämend“ und nannte den Widerstandskämpfer einen „Verräter“.
Blaualgen auch auf dem Jues
Im Seeburger See ist das Baden seit Dienstag wegen der Blaualgenblüte verboten. Im Herzberger Jues ist es dagegen aktuell noch gestattet. Gleichwohl werden Badegäste auf die gesundheitlichen Risiken durch die giftigen Algen hingewiesen.
Online-Beitrag im Gttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Mittwoch, 1. August 2018
