Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Ortschaft Düna kämpft mit massiver Wasserknappheit
Der Brunnen des Ortsteils der ehemaligen Kreisstadt Osterode deckt den Bedarf nicht mehr, für die Tiere fehlt Trinkwasser. Die Stadt will helfen – notfalls mit Wasserwagen.
Direktvermarktung liegt in der Region im Trend
Direktvermarkter setzten vor allem auf Hofläden und Marktstände, berichtet Achim Hübner vom Landvolk Göttingen. Andere probierten es mit Automaten, Imbisswagen oder übers Netz.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Sonntag, 5. August 2018
Busfahren im Eichsfeld wird teurer
Samtgemeinde Gieboldehausen unterstützt große Schulen mit Fördergeldern
Die Samtgemeinde Gieboldehausen hat den Mietvertrag für das Ude-Gebäude neben der bisherigen Grundschule in Bodensee gekündigt. Die Schule ist zum Monatsende aufgelöst worden.
Online-Beitrag im Eichsfelder Tageblatt vom Sonnabend, 4. August 2018
Göttingen: Toom-Baumarkt kommt wohl 2019
Die Erschließungs- und Bauarbeiten für den geplanten Toom-Baumarkt an der Siekhöhenallee könnten im Frühjahr 2019 beginnen. Dies teilte Verwaltungssprecher Dominik Kimyon auf Nachfrage mit. Demnach sei geplant, dass der neue Bebauungsplan noch in diesem Jahr in Kraft tritt.
Online-Beitrag im Göttinger Tageblatt vom Freitag, 3. August 2018
Sanierung der B247 in Duderstadt: Erst Einbahnstraße, dann voll gesperrt
Auf Verkehrsbeeinträchtigungen anlässlich der Straßenbauarbeiten an der Bundesstraße 247 hat die Verwaltung der Stadt Duderstadt hingewiesen. Betroffen sind ab Montag 6. August die Abschnitte zwischen der Zufahrt ZOB und Einfahrt Rewe sowie zwischen Gerblingerode und der Landesgrenze.
Online-Beitrag des Eichsfelder Tageblatts vom Freitag, 3. August 2018
