Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Kreistagsausschuss vom 29.04.2020
Antrag ÖPNV Verbesserung
Interview von Landrat Reuter und Kreisrat Marcel Riethig über die Chancen nach der Krise
Interview von Landrat Reuter und Kreisrat Marcel Riethig über die Chancen nach der Krise
In einem ausführlichen Interview äußerten sich Landrat Bernhard Reuter und Kreisrat Marcel Riethig über die aktuelle Lage im Landkreis. Unter anderem wird darüber diskutiert, wie es nach der Coronakrise mit der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben weiter gehen soll. Außerdem sprechen beide über Chancen für den ländlichen Raum.
Das gesamte Interview können sie unter folgendem Link nachlesen:
Info-App für Duderstadt
Um aktuelle wichtige Informationen an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben, hat Duderstadt2030 eine eigens dafür entwickelte App zur Verfügung gestellt. Zu finden ist die App im Apple Store bzw. Playstore unter dud.info.
Bleiben Sie gesund und informiert
Kreistag verabschiedet Resolution nach Mord in Hanau
Am 10. März hat der Kreistag eine Resolution zur Bekämpfung rechter Gewalt verabschiedet. Die Resolution soll als Appell für das Innenministerium gelten, um vorhandenen Gesetzeslücken beim Thema Volksverhetzung, Beleidigung und Bedrohung zu schließen.
„Die Bekämpfung rechtsextremer Netzwerke und Strukturen muss Schwerpunkt der Sicherheitsbehörden werden.“ lautet es in der Vereinbarung.
5€ Ticket im Landkreis kommt!
Nach langen Jahren der Diskussion und des Verhandelns ist das 5€ Ticket im Landkreis beschlossene Sache. Ab August gilt im Landkreis die neu verhandelte Tarifreform des Verkehrsausschuss. Die neue Tarifreform enthält ebenso Vergünstigungen für Kinder, Azubis, Gruppenkarten, Landkarten uvm.
!!!Absage des Workshops am 28.03.2020!!!
Liebe Mitglieder, Freunde, Sympathisanten und Interessierte!
Wir haben uns nach intensiver Diskussion und Würdigung aller Gesichtspunkte entschlossen, die Veranstaltung am 28. März auf einen Zeitpunkt zu verschieben, an dem die Gefährdung durch das Corona-Virus nicht mehr so unkalkulierbar ist wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Maßnahme gilt in erster Linie den besonders gefährdeten unter uns, daneben aber wollen wir unserer Verantwortung gerecht werden und die Ausbreitung nicht fördern.
Sobald ein neuer Termin feststeht, laden wir erneut ein: Gleiches Programm, gleicher Ort.
