Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren ÖPNV Reform auf der Zielgeraden
Ab dem 1. August gilt im Landkreis Northeim die neue Tarifregelung des ÖPNV. Der Ticketpreis im Verbundsraum wird bei Langstreckenverbindungen auf 5€ gedeckelt. Auch die Tickets für Schüler werden deutlich günstiger.
Kommentar unseres Fraktionsvorsitzenden Lothar Dinges:
„Wir beginnen mit dem, was wir mit den beiden anderen Landkreisen jetzt umsetzen können und hoffen, dass so für viele Menschen der Umstieg auf Bus und Bahn eine attraktive Alternative zur Nutzung des Autos werden kann, denn es schont den eigenen Geldbeutel und die Umwelt gleichermaßen“
Umgehungsstraße B247 in Gerblingerode
Seit Jahren ist die Umgehungsstraße B247 für Gerblingerode in Planung. Viel passiert ist noch nicht. Aufgrund von erneuten Planungsänderungen liegt der Bau noch in weiter ferne.
SAVE THE DATE: 28.03.2020
Die Freien Wähler Landkreis Göttingen laden Sie ganz herzlich zu einem gemeinsamen Kennenlernen in das „Forsthaus Rote Warte“ in Duderstadt ein. Bei einem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen* wollen wir uns Ihnen vorstellen, über die Politik in der Region und die kommende Kommunalwahl 2021 sprechen.
Wenn Sie Lust haben sich aktiv an der Politik der Region zu beteiligen, sind Sie bei uns genau richtig!
Wir freuen uns auf viele politikinteressierte Teilnehmer!
*Die Teilnahme ist einschl. Frühstück und Mittagessen kostenfrei
Hatix soll schnell umgesetzt werden
Am Montag gab es eine Informationsveranstaltung für Beherbergungsbetriebe und Privatanbieter über die Einführung des Meldesystems, welches an Hatix gekoppelt ist. Bereits in wenigen Tagen sollen die Meldescheinhefte und Infoflyer an die Anbieter ausgehändigt werden. So sollen die Weichen für eine schnelle Umsetzung des Urlaubstickets gestellt werden.
100.000 Euro für die Hebammen
Durch einen Antrag unserer Mehrheitsgruppe sollen künftig zusätzliche 100.00€ für die Hebammenversorgung im Landkreis bereitgestellt werden. Außerdem sollen die Zuschüsse für Beratungsstellen und Wohlfahrtsverbände im Kreis erhöht werden.
Mehrheitsgruppe SPD/Grüne/FWLG stellen mehr Geld für Umweltbildung, Lebensmittelkontrolle und Sportstätten
Durch mehrere Anträge im Kreistag von unserer Mehrheitsgruppe dürfen sich Sportvereine und Schulen über mehr Geld aus dem Haushalt freuen. Auch die Lebensmittelüberwachung im Landkreis soll durch eine zusätzliche Vollzeitstelle unterstützt werden. Online Beitrag, 13.01.2020
