Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Kreistag beschließt Aufnahme von Moria Flüchtlingen
Bei der vergangenen Kreistagssitzung wurde der Antrag unserer Mehrheitsgruppe, 50 Flüchtlinge aus Moria im Landkreis aufzunehmen, mehrheitlich angenommen. Der Landkreis soll schnellstmöglich dafür Sorge tragen, dass 50 Flüchtlinge aus Moria aufgenommen werden können. Die Aufnahme der Flüchtlinge soll dabei nicht auf die Flüchtlingsquote des Landkreises angerechnet werden.
Optimierung des ÖPNV im Landkreis
Die Wählergemeinschaft Duderstädter Bürger (WDB), die eng mit unserer Kreistagsfraktion zusammenarbeitet, hat in Duderstadt zwei Anträge zur Verbesserung des ÖPNV eingereicht. Zum einen soll geprüft werden, ob eine vorrangige Ampelschaltung für die Buslinie L160 möglich ist und zum anderen, ob eine Anbindung an das Flixbunetz in Duderstadt machbar ist.
Antragshilfe für Solo-Selbstständige
Corona_Budget_Zuwendungskriterien_2020
Bustickets sollen nicht mehr als 5€ kosten
Als zentrales Wahlversprechen von Landrat Bernhard Reuter und unserer Mehrheitsgruppe sollte der ÖPNV attraktiver und erschwinglicher gestaltet werden. Nun wird das 5€ Ticket immer wahrscheinlicher. Einzig der Rat der Stadt Göttingen muss dem Paket noch zustimmen, bevor letztendlich die VSN-Gesellschafterversammlung über die Tarifreform abstimmt. Ab dem Jahreswechsel soll ein Busticket maximal 5€ kosten, egal wie weit man im Verbundraum fährt.
Antrag für Öko-Modellregion mehrheitlich angenommen
Der Antrag unser Mehrheitsgruppe auf einen Öko-Modellregion wurde im Kreistag mehrheitlich angenommen. Das Ziel von Öko-Modellregionen ist es, einerseits den Anteil an Bioflächen zu erhöhen und andererseits Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr regionale Bioprodukte anbieten zu können. Die Verwaltung ist nun damit beauftragt eine Skizze für eine Modellregion Göttingen und Osterode zu entwerfen.
