Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Kreistagsausschuss vom 08.07.2020
Corona Budget Zuwendungskriterien_2020
Mehrheitsgruppe reicht Antrag auf Sommerschule ein
Durch einen Antrag unserer Mehrheitsgruppe soll für Schüler während der Sommerferien eine Sommerschule eingerichtet werden. Dabei soll den Schülern die Möglichkeit gegeben werden, in einer entspannten und von Spaß geprägten Atmosphäre den verpassten Stoff nachzuholen. Zusätzlich sollen so die Eltern entlastet werden, die während der Corona-Krise ihre Kindern im Homeschooling betreut haben.
Kreistag will außerplanmäßige Haushaltsmittel zur Verfügung stellen
Vor dem Hintergrund der Coronakrise sollen insgesamt 6.5 Millionen zusätzliche Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Die zusätzlichen Mittel werden unter anderem gebraucht, um Schutzausrüstungen für Alten-und Pflegeheime sowie Krankenhäuser zu beschaffen.
Mehrheitsgruppe stellt Antrag auf Corona-Hilfsfond
Unsere Mehrheitsgruppe hat im Kreistag einen Antrag auf Corona-Hilfsfonds eingereicht. Diese sollen vor allem Soloselbstständigen d.h Künstlern und gemeinnützigen Organisationen zugutekommen. Insgesamt sollen 80.000€ ausgezahlt werden. Unser Fraktionsvorsitzender Lothar Dinges sprach von schneller und unbürokratischer Hilfe für Antragsteller.
Mehr Geld für den Nahverkehr gefordert
Bei der letzten Kreistagssitzung wurde ein Antrag unserer Mehrheitsgruppe für eine bessere Förderung des Nahverkehrs mehrheitlich angenommen. In dem Antrag wird die Landesregierung dazu aufgefordert, die Förderung von 20 auf 40 Millionen Euro zu erhöhen. So soll in Zukunft der ÖPNV weiter gestärkt werden, besonders vor dem Hintergrund des Klimaschutzes.
Kreistag sendet Brief nach Hannover und bittet um Unterstützung für Künstler
Am vergangenen Mittwoch fand sich der Kreistag in Göttingen das erste mal seit der Coronakrise wieder zusammen, um über wichtige Anträge zu beraten. Im Voraus wurde festgelegt, dass nur so viele Mitglieder an der Kreistagssitzung teilnehmen, dass eine Beschlussfähigkeit gegeben ist. Ein Antrag zur Unterstützung für Künstler scheiterte jedoch durch eine fehlende 2/3 Mehrheit. Bis auf die FDP hatten alle Fraktionen ihren Antrag vorher zurückgezogen und sich direkt mit einem Brief an die Landesregierung gewandt, da eine 2/3 Mehrheit aktuell nicht erreicht werden kann.
Das vollständige Protokoll der Kreistagssitzung und den Brief für die Landesregierung finden Sie unter:
https://sessionnet.krz.de/kreis_goettingen/bi/si0057.asp?__ksinr=7114
