Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Corona-Impfungen „Stärker auf Hausärzte setzen“
Ausgewogene Ernährung für Schüler*innen im Landkreis Göttingen
Unsere Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und Freien Wählern möchte die Verpflegungssituation in den Mensen der Ganztagsschulen in Trägerschaft des Landkreises Göttingen für alle Schüler*innen verbessern. Im Nachtragshaushalt 2021 stehen dafür 30.000 Euro für die Umsetzung eines zeitgemäßen und an die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen angepassten Verpflegungskonzeptes bereit. In Kooperation mit der Uni Gießen soll nach Ostern in den Schulen mithilfe von erarbeiteten Fragebögen die Verpflegungssituation, aber auch die Wünsche und Ideen der Schüler*innen in den allgemeinbildenden Schulen des Schulträgers Landkreis Göttingen erfragt werden.
Mehr Infos zu dem Projekt finden Sie unter Kreistag/Anträge!
Schulernährungsprogramm
Schulernährungsprogramm
Präventionsfonds zur Stärkung der Resilienz von Kindern
Unsere Mehrheitsgruppe fordert im Rahmen des Nachtragshaushalts 2021 einen Fond über 200.000 Euro zur Stärkung der Widerstandskraft von Kindern und Jugendlichen gegenüber den aktuell schwierigen Lebenssituationen. Mit dem Geld sollen verschiedenen Projekte und Angebote geschaffen werden, um die Kinder und Familien zu unterstützen.
Gemeinden 2021 finanziell stärken
Durch einen Nachtragshaushalt 2021 will unsere Mehrheitsgruppe eine erneut deutliche Stärkung der Gemeinden im Landkreis fördern. So werden 6 Millionen Euro im Bereich Bildung und Familie bereitgestellt. Insgesamt fließen 10 Millionen Euro zurück an die Gemeinden.
Fragen zur neuen Tarifreform im Landkreis
Seit dem 1.1.2021 gilt im Landkreis Göttingen die neue Tarifordnung, durch die der öffentliche Nahverkehr deutlich preiswerter geworden ist. Falls Sie noch Fragen haben, welche Preise sich geändert haben und welche Optionen nun vorhanden sind, werden diese im folgenden Artikel beantwortet.
