Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Veterinärämter der Region warnen vor Geflügelseuche
In Deutschlands Nachbarländern ist die Newcastle-Krankheit ausgebrochen. Halter von Geflügel haben eine Impfpflicht für ihre Tiere. In Belgien, Luxemburg und in den Niederlanden ist in mehreren Geflügelhaltungen die Newcastle-Krankheit ausgebrochen. Die Veterinärämter der Region weisen Halter auf Impf- und Anzeigepflichten hin.
Kein Einsatz von Hilfskräften aus dem Landkreis Göttingen in Schweden – vorbereitete Einheit wird nicht angefordert
Hilfskräfte aus dem Landkreis Göttingen werden nicht zur Unterstützung eines Einsatzes in Schweden angefordert.
Die Vorbereitungen, bei Bedarf Feuerwehrleute aus der Region Hannover bei der Bekämpfung von Waldbränden in Schweden zu versorgen, sind eingestellt.
mehr lesen
Freitag: längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts!
Astronomie-Fans können Freitag eine totale Mondfinsternis sehen. Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung bietet Aktionen.
400 Quadratmeter Feld bei Scheden abgebrannt
u einem Flächenbrand nahe Scheden mussten am Sonnabendmittag mehrere Feuerwehren aus Dransfeld und Umgebung ausrücken. Etwa 400 Quadratmeter Stoppelfeld brannten, konnten jedoch auch dank der Hilfe einiger Landwirte gelöscht werden.
Online-Beitrag im Göttnger/Eichsfelder Tageblatt vom Sonntag, 22. Juli 2018
Pilotprojekt „Duale Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern“ – Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / FWLG zur Sitzung des Kreistages am 20.06.2018
Pilotprojekt „Duale Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern“ Der Kreistag möge beschließen: Der Kreistag begrüßt die gemeinsamen Bemühungen der Landesregierung, des Niedersächsischen Landkreistages und des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes hinsichtlich einer grundlegenden Reform der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Er unterstützt deren Absicht, diese künftig auch als duale Ausbildung zu organisieren. …
Südharzstrecke: Fahrplanänderung gerät zum Schildbürgerstreich
Harz-Weser-Netz: Erneut alle zwei Stunden Zugausfälle ohne vorherige Fahrgastinformation – Initiative fordert endlich verlässlichen Ersatzfahrplan. Aus dem aktuellen Newsletter von Freitag, 20. Juli 2018 der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“; v.i.S.d.P.: Burkhard Breme
