Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Kreistagsgruppe appelliert für Insektenschutz
In der vergangenen Woche hat die Kreistagsgruppe SPD/Grüne/FWLG dem Umweltausschuss einen Text vorgelegt, in dem die Verwaltung des Landkreises aufgefordert wird, kreiseigene Flächen insektenfreundlicher zu gestalten. Außerdem sollen auf der Homepage des Landkreises nützliche Tipps hochgeladen werden, damit auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Gärten insektenfreundlicher gestalten können.
Ortsrat in Duderstadt stimmt Neugestaltung des ZOB zu
Nachdem die WDB und Grünen vermehrt Druck ausgeübt hatten, wurde das Projekt für die Neugestaltung des ZOB wieder in Angriff genommen. Nach Verhandlungen im Ortsrat und Stadtentwicklungsausschuss entschied man sich für einen der Entwürfe und will bis Ende Mai den Förderantrag stellen.
„Der überarbeitete Entwurf –Planungsvariante 5 – findet unsere Zustimmung, da er eine sinnvolle Weiterentwicklung auf Grundlage der bisherigen Planung und der eingebrachten Vorschläge darstellt. Nach unserer Meinung ist eine der wichtigsten Veränderungen gegenüber dem bisherigen ZOB die Schaffung eines festen Gebäudes, sodass die Busnutzer geschützt vor Witterungseinflüssen die Abfahrt ihrer Busse abwarten könnten. Schnelles WLAN, saubere Toiletten, ein kleines Kioskangebot während der Fahrzeiten stärkt zugleich durch personelle Präsenz das Gefühl von Sicherheit. Fahrradboxen für E-Bikes von Touristen und Auspendlern sind genauso notwendig wie einfache Fahrradbügel. Es sollte geprüft werden, ob es Fassadenbehänge gibt, die über Photovoltaikstrom erzeugen, mit dessen Hilfe man das Gebäude energetisch möglichst ausgeglichen betreiben kann. Ergänzend kann eine Fassadenbegrünung helfen, die CO2 Bilanz zu verbessern und das Gebäude harmonisch vor der historischen Stadtsilhouette zu integrieren. Sicher gibt es noch viele weitere gute Ideen auf Seiten der Bürger, die wir gern an die Planer weiterreichen“, kommentiert Lothar Dinges, Fraktionsvorsitzender der WDB.
ZVSN informiert über Hartix
Nach dem Gruppenantrag der SPD/Grünen/FWLG über die Ausrichtung einer Hatix Informationsveranstaltung für touristische und politische Akteure von vor zwei Jahren, informiert nun der ZVSN in Bad Grund über das neue größere Linienbusangebot und das kostenlose Harzer Touristen Ticket für den Südharz.
Diskussion über Abschaffung der Straßenausbausatzungen
FREIE WÄHLER für Abschaffung der Straßenausbausatzungen!
Die Sorge der Bürgerinnen und Bürger, nach erfolgten Straßensanierungen von teilweise existenzbedrohenden Anliegerkosten getroffen zu werden, ist durchaus unbegründet.
Die FREIE WÄHLER Niedersachsen laden alle Interessierten am 30. April 2019 ab 18:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Straße saniert – Bürger ruiniert“ in das Café Bistro LAVENDEL in Bovenden ein.
Jugendhilfeausschuss am 29. April 2019
Diskussion über Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr
Seit Anfang April fährt die neu eingerichtete Schnellbuslinie zwischen Dudertstadt und Göttingen. Stündlich fährt nun die Linie L160 in 45 Minuten von Duderstadt nach Göttingen und wieder zurück. Der Ticketpreis liegt jedoch immer noch bei 8,70€ für eine einfache Fahrt oder gar 146,25€ für eine Abo-Jahreskarte. Nur die wenigstens Pendler im Landkreis haben eine Zeitkarte, da es im Verbundsraum keine attraktiven Angebote gibt.
Für die Stärkung des ländlichen Raums sind attraktive Angebote und erschwingliche Preise im öffentlichen Nahverkehr unabdingbar. Unserer Ansicht nach müssen besonders für die verschiedenen Interessengruppen wie z.B Senioren, Studenten und Schüler die Angebote den jeweiligen Bedürfnissen zugeschnitten werden.
