Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um den Doppelhaushalt
Für die Jahre 2020/21 verwaltet der Landkreis Göttingen einen Doppelhaushalt. Der aktuelle Entwurf für den künftigen Haushalt wird jedoch aufgrund der Regelung der Kreisumlage bereits jetzt von der CDU abgelehnt. Unser Fraktionsvorsitzender Lothar Dinges kommentiert wie folgt:
„Es ist sehr viel mehr Aufwand, in Regierungsverantwortung gute Lösungen zu finden, als aus der Opposition dagegen zu sein.“
Die Ausführliche Stellungnahme finden Sie im Abschnitt „Presseberichte“.
Erste Schule in Göttingen bietet „Feuerwehr“ als Wahlpflichtfach an
Vor wenigen Monaten reichte unsere Kreistagsgruppe SPD/Grüne/FWLG den Antrag auf ein „Schulfach Feuerwehr“ ein. Nun bietet die Geschwister Scholl Gesamtschule in Göttingen als erste Schule das Wahlpflichtfach Feuerwehr an. Dadurch sollen mehr Jugendliche für die Freiwillige Feuerwehr begeistert werden. Insgesamt 16 Schüler nehmen das Angebot der Schule wahr und machen nun die Truppmannausbildung 1. Der Andrang auf das Wahlpflichtfach war groß. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler hatten das Fach gewählt. Da aber vorerst nur 16 Plätze vorhanden sind, musste zwischen den Schülern gelost werden.
Mehr Infos zu dem neuen Wahlpflichtkurs-Angebot in Göttingen finden sie unter folgendem Link https://www.ndr.de/feuerwehr3430.html
Antrag auf Unterstützung von Menschen die im Mittelmeer in Seenot geraten sind
„Straße saniert-Bürger ruiniert“
Freie Wähler für Abschaffung der Straßenausbaubeiträge!
Die Sorge der Bürgerinnen und Bürger, nach erfolgten Straßensanierungen von teilweise existenzbedrohenden Anliegerkosten getroffen zu werden, ist durchaus begründet. Die FREIE WÄHLER Niedersachen und die FW GfG laden alle interessierten zu einer Informationsveranstaltung am 10.10.2019 um 19 Uhr in den Amtsrichter in Gieboldehausen ein.
Referent Arnold Hansen, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Niedersachen wird Möglichkeiten zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzungen aufzeigen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos
Kreistagsausschuss vom 02. Oktober 2019
Unterstützung von Menschen die im Mittelmeer in Seenot geraten sind
Seenotrettung im Mittelmeer aktiv unterstützen
Heute wird über den von unserer Kreistagsgruppe SPD/Grünen/FWLG vorgelegten Antrag im Kreistag abgestimmt. Kerninhalt des Antrags ist die Solidarisierung mit den Zielen der Seebrücke sowie die Entkriminalisierung der Seenotrettung. Außerdem sollen aus Seenot gerettete Menschen im Landkreis Göttingen aufgenommen werden.
Online Beitrag im Göttinger Tageblatt, 02.10.19
