Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Freie Wähler stimmen Beitritt zum „Bündnis Niedersachsen für Europa“ zu
Bündnis Niedersachsen für Europa
Göttinger Max-Planck-Forscher testen – Zweiter Teil der Projektphase: EcoBus fährt nun zur Probe im Harzer Land
Eco-Bus ist weit mehr als nur ein Fahrzeug. Das intelligente Verkehrskonzept, das weltweit auf Interesse stößt, startet in seine zweite Pilotphase.
Die Forscher des Göttinger Max-Planck-Institutes für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) entwickeln es – und schicken Kleinbusse durch ländliche Regionen, anlässlich der Domfestspiele erst in Bad Gandersheim und Kalefeld, jetzt im Harz. Mit Birgit Honé und Bernd Althusmann gaben am Freitag zwei Landesminister in Clausthal-Zellerfeld den Startschuss zur Phase 2.
Online-Beitrag in der HNA Göttingen vom Montag, 13. August 2018
Duderstädter unterstützen Proteste
„Das Bündnis gegen Rechts – Duderstadt bleibt bunt“ ruft zu Demonstrationen auf. Sie richten sich unter anderem gegen den Aufmarsch der Republikaner am Sonnabend, 18. August, in Grone.
Online-Beitrag im Eichsfelder Tageblatt vom Montag, 13. August 2018
Ausschuss für Personal, Organisationsentwicklung und Gleichstellung tagt am Dienstag, 21.08.2018
Gruppenvereinbarung
Zu Beginn der Wahlberiode 2016-21 haben wir mit der SPD- und der Grünen-Kreistagsfraktion folgende Gruppenvereinbarung geschlossen, die sukzessive umgesetzt werden soll: Gruppenvereinbarung FWLG-SPD-Grüne 2016-2021 (PDF)
Beirat für Menschen mit Behinderungen tagt am Dienstag, 14. August
| Raum: | Kleiner Sitzungssaal 019, 37083 Göttingen, Reinhäuser Landstr. |
||
