Diskussion über Kreisumlage im Landkreis Göttingen

Erneut diskutiert der Kreistag über die Kreisumlage im Landkreis. Die CDU fordert bereits seit mehreren Jahren eine Senkung der Kreisumlage von 50% auf 49%, da der Landkreis in der letzten Wahlperiode einen Überschuss von 32 Millionen € gebildet hat. Landrat Bernhard Reuter hat in diesem Zusammenhang ein Modell entwickelt, dass die Kommunen gerechter entlasten soll. Auch unsere Kreistagsabgeordneten sind der Überzeugung, dass diese Modell gerechter ist und dazu führen kann, die Kluft zwischen armen und reichen Kommunen zu schließen.

Online Beitrag im Göttinger Tageblatt, 06.08.19

Kreistagsgruppe SPD/Grüne/FWLG zieht Zwischenbilanz

Kreistagsgruppe SPD/Grüne/FWLG zieht Zwischenbilanz

Nach der Hälfte der Wahlperiode zieht die Kreistagsgruppe SPD/Grüne/FWLG Zwischenbilanz zu ihrer Arbeit im Kreistag. Die Fraktionsvorsitzenden zeigen sich sehr zufrieden und lobten die gemeinsame Arbeit. Schwerpunkte bisher waren die Fusion eines erfolgreichen Landkreises und die Stärkung der Integration und des sozialen Miteinanders. Außerdem seien Grundsteine für einen CO2 neutralen Landkreis auf den Weg gebracht worden.

Was in Zukunft auf der Agenda der Kreistagsgruppe steht, können Sie hier nachlesen:

http://www.stadtradio-goettingen.de/redaktion/nachrichten/mehrheitsgruppe_im_goettinger_kreistag_hat_zwischenbilanz_gezogen/

Neue Tarife für den ÖPNV im Landkreis werden konkreter

Busfahren soll wieder attraktiv werden. Dadurch sollen die Regionen gestärkt und die Umwelt entlastet werden. Mit dem Schnellbus zwischen Duderstadt und Göttingen wurde ein erster Schritt getan, um die Regionen stärker zu vernetzen. Als nächster Schritt soll die Tarifstruktur überarbeitet werden. Während des Kreisausschuss für Verkehr, Bauen und Planen wurden verschiedene Szenarien diskutiert und erste Kostenrechnungen durchgesetzt. Favorisiert wird die Idee des 5 € Tickets als Maximum für eine Einzelfahrt und ein Sozialtarif.

Online Beitrag im Harz Kurier, 22.05.19