Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Thorsten Feike gewinnt Bürgermeisterwahl in Duderstadt für sich
In der Stichwahl am Sonntag konnte Thorsten Feike die Stichwahl zum Bürgermeister in Duderstadt deutlich für sich entscheiden. Nach über 70 Jahren wird der Bürgermeister in Duderstadt nun nicht mehr von der CDU gestellt.
Nahverkehr im Landkreis
Durch drei neue barrierefreie Busse der Linie L160 zwischen Göttingen und Duderstadt soll der Nahverkehr für die Region noch attraktiver gestaltet werden. Die neuen Bussen werden ab Winter zusätzlich mit kostenfreiem WLAN ausgestattet.
Diskussion über Kreisumlage im Landkreis Göttingen
Erneut diskutiert der Kreistag über die Kreisumlage im Landkreis. Die CDU fordert bereits seit mehreren Jahren eine Senkung der Kreisumlage von 50% auf 49%, da der Landkreis in der letzten Wahlperiode einen Überschuss von 32 Millionen € gebildet hat. Landrat Bernhard Reuter hat in diesem Zusammenhang ein Modell entwickelt, dass die Kommunen gerechter entlasten soll. Auch unsere Kreistagsabgeordneten sind der Überzeugung, dass diese Modell gerechter ist und dazu führen kann, die Kluft zwischen armen und reichen Kommunen zu schließen.
Antrag zur Verbesserung des Tierschutzes im Landkreis Göttingen
Antrag der Kreistagsgruppe SPD/Grünen/FWLG vom 19.06.19
Verbesserung des Tierschutzes Erlass einer Katzenschutzverordnung
Kreistagsgruppe SPD/Grüne/FWLG zieht Zwischenbilanz
Kreistagsgruppe SPD/Grüne/FWLG zieht Zwischenbilanz
Nach der Hälfte der Wahlperiode zieht die Kreistagsgruppe SPD/Grüne/FWLG Zwischenbilanz zu ihrer Arbeit im Kreistag. Die Fraktionsvorsitzenden zeigen sich sehr zufrieden und lobten die gemeinsame Arbeit. Schwerpunkte bisher waren die Fusion eines erfolgreichen Landkreises und die Stärkung der Integration und des sozialen Miteinanders. Außerdem seien Grundsteine für einen CO2 neutralen Landkreis auf den Weg gebracht worden.
Was in Zukunft auf der Agenda der Kreistagsgruppe steht, können Sie hier nachlesen:
Neue Tarife für den ÖPNV im Landkreis werden konkreter
Busfahren soll wieder attraktiv werden. Dadurch sollen die Regionen gestärkt und die Umwelt entlastet werden. Mit dem Schnellbus zwischen Duderstadt und Göttingen wurde ein erster Schritt getan, um die Regionen stärker zu vernetzen. Als nächster Schritt soll die Tarifstruktur überarbeitet werden. Während des Kreisausschuss für Verkehr, Bauen und Planen wurden verschiedene Szenarien diskutiert und erste Kostenrechnungen durchgesetzt. Favorisiert wird die Idee des 5 € Tickets als Maximum für eine Einzelfahrt und ein Sozialtarif.
Online Beitrag im Harz Kurier, 22.05.19
