Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Insolventes Busunternehmen Rizor stellt Fahrbetrieb ein
Rizor bedient die Schülerbeförderung für bis zu 1000 Schüler, den Linienverkehr auf drei Buslinien und fährt für die Göttinger Werkstätten sowie die Harz-Weser-Werkstätten im Altkreis Osterode.
FWLG zur Rizor-Insolvenz: „Notfalls muss der Landkreis in die Bresche springen!“
„Die Rizor-Insolvenz ist ein Tsunami“ entfuhr es Lothar Dinges spontan. So reagierte der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler (FWLG) im Kreistag Göttingen auf die Nachricht von der avisierten Einstellung des Fahrbetriebs des Busunternehmens. „Die Schüler- und Sondertransporte, aber auch die Linienverkehre müssen weiterlaufen!“ fordert die FWLG-Kreistagsfraktion. Lothar Dingens: „Jetzt hilft kein Jammern. …
THW wird voraussichtlich im neuen Jahr im Osteroder Gewerbepark Westharz bauen können
Knapp 2,4 Mio. Euro in den Bundeshaushalt eingestellt. Neubau auf rd. 4.000 m² ist in Osterode seit vielen Jahren geplant.
Dr. Friedhart Knolle über die Rüstungsaltlast in der Herzberger Sieberaue
Die grundsätzliche Problematik ist seit Jahrzehnten bekannt und wurde bereits in den Achtzigerjahren regional publiziert.
Öffentlich zugängliches Video zeigt Knüppelszenen
Rechtsanwalt Sven Adam sieht massive Polizeigewalt bei der Göttinger Demo am 9. Dezember.
Neuer israelischer Botschafter sieht in AfD-Äußerungen „Beleidigung für jeden Juden“.
Wachsender Antisemitismus sei eine größere Gefahr geworden.
