Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren CDU-Antrag – Rechtsextremismus ausgeblendet?
Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und FWLG lehnte im Jugendhilfeausschuss den CDU-Antrag zur Extremismusprävention als politisch einseitig ab.
Landkreis Göttingen will im Haushaltsjahr 2018 mehrere Mio. Euro in sieben Schulen im Kreisgebiet investieren
Die FWLG-Fraktion begrüßt die Bereitschaft der Kreisverwaltung, mit Hilfe des KIP II teils dringend erforderliche Investitionen in sieben Schulen in Kreisträgerschaft vorzunehmen. Dazu gehören auch die KGS Gieboldehausen und die Heinz-Sielmann-Realschule, aber auch das Grotefend-Gymnasium in Hann. Münden. Der barrierefreie Umbau der Wartbergschule in Osterode ist aus unserer Sicht zwingend erforderlich. …
Dorfmoderation in den vier südniedersächsischen Landkreisen gestartet
Als FWLG begreifen wir das Vorhaben als integralen Bestandteil der Förderung des ländlichen Raumes.
Frühzug fehlt, Bahnanbindung des Südharzes bleibt auch aus FWLG-Sicht unzureichend
Unsere FWLG-Fraktion unterstützt die Forderung nach einem Frühzug um deutlich vor sechs Uhr und wird diese Forderung innerhalb der Mehrheitsgruppe im Kreistag weiterhin vertreten.
Wemheuer in den Vorstand der „AG Fahrradfreundlicher Kommunen“ wiedergewählt.
Zur Arbeitsgemeinschaft gehören 46 Gebietskörperschaften, die Nahmobilität durch Erhöhung des Radverkehrsanteils fördern wollen.
Landrat in den Top Ten
Bemhard Reuter hat es beim „Innovation in Politics Award“ unter die ersten Zehn geschafft.
