Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Heute, 20. Dezember 2017 um 15.00 Uhr Kreistagssitzung im Neuen Rathaus (Ratssaal) Göttingen
Im Mittelpunkt steht der Beschluss über den Kreishaushalt 2018 samt Stellenplan. Die FWLG-Fraktion stimmt der aktuellen Fassung des Haushaltsentwurfs zu. Fraktionsvorsitzender Lothar Dinges wird in seiner Haushaltsrede auf die aus Sicht der Freien Wähler wesentlichen Themen eingehen. Weitere Punkte auf der Kreistagssitzung sind beispielsweise die Rizor-Insolvenz, der CDU-Antrag zur Extremismusprävention …
„Für Landkreis eine Katastrophe“ – Kreistagsfraktionen besorgt über Rizor-Insolvenz
FWLG fordert: Es darf ab Ende Januar keine Ausfälle bei Transportbetrieb und Schülerbeförderung geben. Heute kommt der Kreistag zusammen.
Morgen stimmt der Kreistag über den Haushalt 2018 ab
Es geht auch um die Entschließung der Mehrheitsgruppe gegen die SGB-II-Mittelkürzungen. Außerdem steht der umstrittene CDU-Antrag zur Extremismusprävention auf der Tagesordnung.
Thümler hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Digitalisierung steht ganz oben.
Der neue Kultusminister stellt zum 1. Februar 2018 einhundert Gymnasiallehrer mehr ein, als benötigt werden.
Die auf diese Weise aufgebaute Reserve will Minister Grant Hendrik Tonne zunächst an Grundschulen abordnen.
Stadtradio Göttingen: Göttinger Kreis-SPD, Grüne und Freie Wähler zufrieden mit Haushaltsentwurf 2018.
Die Mehrheitsgruppe von SPD, Grünen und Freien Wählern im Göttinger Kreistag zeigt sich zufrieden mit dem Haushaltsentwurf für das kommende Jahr. Dieser sei fast ausgeglichen und erfülle die Vorgaben des Zukunftsvertrages. Er umfasst dabei Investitionen, unter anderem in die Schulen in Kreis-Trägerschaft. Insgesamt stehen dafür 4,5 Millionen Euro bereit. Für …
