Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Bad Lauterberger Kämmerin Tebbe bringt Haushaltsentwurf 2018 in den Rat ein
Ergebnishaushalt hat ein Volumen von rd. 16,7 Mio. Euro, neue Kredite für Investitionen sind nicht vorgesehen. Tebbe: „Entschuldungshilfe ermöglichte die vollständige Ablösung der Liquiditätskredite zum Jahresende 2017.“ Pachtinteressent für das Kurhaus sei gefunden, Stadt hat 210.000 Euro für die bauliche Instandsetzung in den Haushalt eingestellt. Ratsmehrheit will „Neuplanung der Umgestaltung“ …
Bad Sachsa relauncht seinen touristischen Internetauftritt
bad-sachsa.de ist responsiv gestaltet und daher mit jedem Endgerät, auch mit dem Smartphone, nutzbar. Zwei Webcams sind installiert.
Bad Grund hält an enger interkommunaler Zusammenarbeit mit Osterode fest
Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept (IEK) ist Basis für die gemeinsame Förderung durch das Programm „Kleine Städte und Gemeinden.
Näder holt seine Ideenschmiede von Berlin nach Duderstadt
„Fab Lab Südniedersachsen“ soll im zweiten Quartal 2018 am Ottobock-Standort starten. Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) sieht das Vorhaben als weiteren Baustein für ein noch moderneres, attraktiveres Duderstadt.
Landeshaushalt Niedersachsen 2018: Mehrausgaben für Polizei, Lehrer und beitragsfreie Kitas
Aus Kostengründen: Kreistag macht Abstriche am Bau des neuen Verwaltungsgebäudes in der Carl-Zeiss-Straße
In den Büroräumen wird auf maschinelle Lüftung und Kühlung verzichtet. Aktualisierte Baukosten sollen 19,6 Mio. Euro betragen.
