Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Landkreis hat Förderung eingestellt: Medi-Netz kämpft um seine Existenz
Die Stadt Göttingen fördert seit Jahresbeginn nicht mehr das Göttinger Medi-Netz, das sich um die medizinische Versorgung von Flüchtlingen ohne Krankenversicherung kümmert. Auch der Landkreis hat seine Förderung eingestellt und begründet dies mit Verweis auf das Modell des anonymisierten Krankenscheins, das seit 2016 in Göttingen und Hannover läuft. Dafür werden …
Osterode am Harz bahnt Städtefreundschaft mit der Stadt Kaolack im Senegal an
Eine Delegation aus der ehemaligen Kreisstadt war jetzt vor Ort im Senegal und hat in Dakar eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Die Gruppe unter Leitung von Bürgermeister Becker wurde abschließend vom Deutschen Botschafter empfangen. Grundlage für das Anbahnen der Städtepartnerschaft war die bereits bestehende Partnerschaft des örtlichen Tilmann-Riemenschneider-Gymnasiums.
Walkenried im Südharz muss mehr als 600.000 Euro Gewerbesteuern zurückzahlen
Beinahe unglaublich, dass es so etwas gibt: Bürgermeister und Kämmerer Dieter Haberlandt erfährt erst vom Finanzamt Herzberg, dass ein bedeutender Betrieb in der einstigen Samtgemeinde seine Gewerbesteuer nunmehr an einem anderen Standort zahlt. Katastrophale Konsequenz für die Südharzgemeinde, die aus den Ortsteilen Walkenried, Wieda und Zorge besteht: Walkenried muss rückwirkend …
Hochschule Nordhausen führt drei geförderte Projekte zum Strukturwandel in unserer Region durch
Die Projekte werden durch das BMBF im Rahmen des Programms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ gefördert. Das Förderprogramm alimentiert Vorhaben in Regionen, die besonderen Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Strukturwandels ausgesetzt sind.
Steuerzahlerbund fordert dreistelligen Millionenbetrag zur Schuldentilgung im Nachtragshaushalt des Landes
Der aktuelle Schuldenstand des Landes Niedersachsen beträgt 61,3 Mrd. Euro. Der Landesvorsitzende des Steuerzahlerbundes Bernhard Zentgraf fordert Finanzminister Hilbers (CDU) auf, im laufenden Jahr mit dem Schuldenabbau zu beginnen.
Weitere Anklagen gegen gewaltbereite Freundeskreis-Aktivisten
Die beiden 23 bzw. 28 Jahre alten Rechtsextremen sollen im April 2017 drei Gegendemonstranten verfolgt haben, um sie zusammenzuschlagen.
