Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Grüne bringen Polizeieinsatz vom 9. Dezember in den Innenausschuss des Landtags
Es geht um die Demonstration vom 9. Dezember in der Roten Straße in Göttingen. Anlass waren die Hausdurchsuchungen im Zuge der G20-Ermittlungen, die in Niedersachsen in Hannover und Göttingen stattfanden. In einem Video ist offenbar eine unverhältnismäßige Gewaltausübung der Polizeikräfte erkennbar. Rechtsanwalt Sven Adam hält dies für strafrechtlich relevant. Stefan …
Droht die Privatisierung des Rettungswesens?
Gerichte haben zu entscheiden, ob Kommunen den Rettungsdienst, etwa die Besetzung von Rettungswachen, öffentlich ausschreiben müssen. Wie vom DRK-Kreisverband Osterode zu vernehmen ist, klagen private Anbieter zunehmend, wenn dies nicht geschehe. Offenbar haben die Kommunen gar kein Interesse an Ausschreibungen, denn sie verursachen Aufwand und Kosten. Entscheidend ist das juristische …
Grundschule Walkenried soll mit KIP-II-Mitteln saniert werden
Die Sanierung der Grundschule Walkenried, insbesondere die Schulhofneugestaltung, ist schon länger ein Thema. Durch die Gewerbesteuerrückzahlung in Höhe von mehr als 600.000 Euro ist der finanzielle Spielraum der Südharzgemeinde äußerst eingeschränkt. Kämmerer und Bürgermeister Dieter Haberlandt will daher Mittel aus dem KIP II für die Baumaßnahme beanspruchen.
Niedersächsisches Innenministerium will keine Alters-Routinetests von Flüchtlingen
42 niedersächsische Jugendämter hatten von November 2015 bis Anfang 2017 157 ärztliche Untersuchungen zum Alter von Flüchtlingen veranlasst. 90 davon waren nicht minderjährig. Das MI hält eine routinemäßige Untersuchung für unverhältnismäßig.
Schulausschuss des Kreistags tagt am 17. Januar
Am nächsten Mittwoch um 16.00 Uhr tagt im Kreishaus der Schulausschuss des Kreistags. Zwei Themen stehen im Vordergrund: die Elternumfrage zum künftigen schulischen Angebot im Landkreis Göttingen und die Schülerbeförderung – zum einen nach der Rizor-Pleite, zum anderen geht es um den CDU-Antrag vom 10.12.2017 zur Schülerbeförderung im gesamten fusionierten …
Stadt Göttingen bekommt neuen Pressesprecher
Nach 40 Jahren geht Detef Johannson in den Ruhestand. Sein Nachfolger soll nach Informationen des Göttinger Tageblatts Dominik Kimyon werden, der sein Amt bereits im Frühjahr antreten werde.
