Günstige Bustickets mit Ehrenamtskarte

Menschen, die im Land Niedersachen über drei Jahre fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig sind, können eine „Ehrenamtskarte“ erwerben und erhalten so Vergünstigungen in vielen Betrieben. Unsere Mehrheitsgruppe setzt sich nun dafür ein, dass mit der Ehrenamtskarte auch der ÖPNV günstiger wird. So soll das Jahresticket im Verbundsraum deutlich erschwinglicher werden. Damit würde der Landkreis Göttingen beispielhaft als erster in Niedersachen eine solche Vergünstigung einführen.

Online Beitrag Göttinger Tageblatt, 15.07.21

Kreistag will mehr Kulturtourismus

Der Landkreis Göttingen soll mit seinen geschichtsträchtigen Orten attraktiver für Touristen werden. Dafür legt unsere Mehrheitsgruppe einen Antrag vor. Mithilfe eines Gutachtens soll der aktuelle Kulturtourismus auf den Prüfstand gestellt werden. Unser Fraktionsvorsitzender Lothar Dinges merkt dazu an: ,, Die Vielfältigkeit im Landkreis ist beispielhaft. Man findet Kultur auf Schritt und tritt. Die Kunst ist es jetzt, Touristen aus ganz Deutschland hellhörig werden zu lassen wenn sie vom Landkreis Göttingen lesen.

Tausche Bildung gegen Wohnen

Aktuell wird unserer Gruppenantrag“ Tausche Bildung gegen Wohnen “ im Sozialausschuss beraten. Durch diesen Antrag sollen Kindern zwischen 6 und 14 Jahren eine besondere Lernförderung erhalten. Die Kindern sollen in kleinen Gruppen mit Lernpaten in einem sicheren Umfeld gemeinsam lernen und spielen können. Für die Lernpaten soll im Austausch eine kostenfreie Gemeinschaftsunterbringung zur Verfügung stehen.

Online Beitrag, Göttinger Tageblatt 13.04.2021