Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Viele Lehrer in Niedersachsen sind im Sommer arbeitslos
Sommerferien sind etwas Wunderbares. Aber nicht für Lehrer, die zum Schuljahresende in die Arbeitslosigkeit geschickt werden – damit sich das Land bis zum Beginn des nächsten Schuljahres das Gehalt sparen kann. Die Bildungsgewerkschaft GEW benennt die Schuldigen.
Protokoll über die 10. Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie am 12. Februar 2018
Protokoll 12.02.2018_öffentlich 393 KB Tagesordnung und Materialien (PDF)
Landkreis und Kommunen nutzen Ferien für Schulsanierungen
Der Landkreis Göttingen und die Kommunen in der Region nutzen die Sommerferien auch in diesem Jahr für Baumaßnahmen an und in den Schulen sowie weiteren Gebäuden. Allein der Landkreis wird in den kommenden Wochen und Monaten hierfür laut Sprecher Ulrich Lottmann etwa acht Millionen Euro investierten.
Kaufland investiert in Südniedersachsen – Planungsstopp nur in Duderstadt
Die Ankündigung von Kaufland, seine Pläne in Duderstadt zunächst nicht weiterverfolgen zu wollen, hat viele überrascht. Aber nicht alle Aktivitäten in Südniedersachsen sind auf Eis gelegt: Die Filiale Göttingen-Weststadt soll 2019 für mehrere Millionen modernisiert werden und Northeim erhält 2020 einen Neubau.
Protokoll über die 6. Sitzung des Demografiebeirates vom 21.06.2018
Sitzung vom 21.06.2018
Tagesordnung und Materialien
