Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Kloster Bursfelde wird 925 Jahre alt
Das Geistliche Zentrum Kloster Bursfelde ist 40 und die Klosterkirche 925 Jahre alt geworden. Das Jubiläum feierte das Kloster am Sonnabend mit der Eröffnung einer großen Fotoinstallation. Diese entstand aus der Teilnahme am „Click im Kloster“-Projekt der Klosterkammer Hannover.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Sonntag, 15. Juli 2018
Sanierung der Ortsdurchfahrt Gladebeck
Die Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt L556 Gladebeck haben am Montag begonnen. Die Straße ist bei den umfangreichen Straßen- und Umbauarbeiten vollständig gesperrt.
Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Montag, 16. Juli 2018
Blaualgen im Seeburger See offenbar zurückgegangen
Die Blaualgen, die am Sonnabend im Seeburger See zu sehen waren, sind nach Auskunft des Seeburger Bürgermeisters Martin Bereszynski offenbar wieder abgetaucht. Er sieht daher keinen Grund, „nicht schwimmen zu kommen“.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Montag, 16. Juli 2018
Seebrücke ruft zur Solidarität auf
Die internationale Bewegung Seebrücke ruft am Mittwoch, 18. Juli, zur Demo als Solidarisierung mit allen Menschen auf der Flucht auf. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Göttinger Gänseliesel.
Öffentlich zugänglicher Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Montag, 16. Juli 2018
5,7 Prozent mehr Lohn für 2400 Bauarbeiter im Landkreis Göttingen
Für die etwa 2400 Bauarbeiter aus dem Landkreis Göttingen steigen rückwirkend zum Mai die Löhne um 5,7 Prozent. Darauf weist die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin. Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer bekomme damit nun monatlich 194 Euro mehr als bisher.

