Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Zoll prüft Reinigungskräfte in Göttingen und der Region
Bei einer Überprüfung von Reinigungskräften haben Zollbeamte in der Region mehrere Verstöße festgestellt. In zehn Fällen wurde schwarz gearbeitet, es wurden illegal Ausländer beschäftigt oder Sozialleistungen zu Unrecht bezogen, teilte der Zoll auf Tageblatt-Anfrage mit.
Beitrag im Göttinger Tageblatt (öffentlich zugänglich) vom Mittwoch, 4. Juli 2018
Erweiterung der Iberger Tropfsteinhöhle geplant
Das Höhlen-Erlebniszentrum Iberger Tropfsteinhöhle kann auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die hohen Besucherzahlen zwingen die Betreiber nun zum Ausbau der Harzer Tourismus-Attraktion.
Beitrag (öffentlich zugänglich) im Göttinger Tageblatt vom Dienstag, 3. Juli 2018
Familien erhalten Anlaufstellen im gesamten Landkreis Göttingen
Der Landkreis Göttingen fördert den Ausbau weiterer Familienzentren. Das Ziel ist, in jeder Kommune im Landkreis eine lokale Anlaufstelle für Familien aufzubauen. Zwölf Familienzentren gibt es bereits im Kreisgebiet, acht weitere sollen bis zum Jahr 2021 entstehen.
Beitrag im GöttingerTageblatt (online, öffentlich zugänglich) von Sonntag, 1. Juli 2018
Das denkt eine Urlauberin über den Südharz
Das Museum ist eher unauffällig“ – Helga Passlick hat ihre Eindrücke von unserer Region als Außenstehende für die Menschen vor Ort zusammengefasst.
Beitrag im Harzkurier (online, öffentlich zugänglich) vom Freitag, 29. Juni 2018
Sparkassen wollen über Fusion verhandeln
Die Sparkassen Osterode am Harz, Duderstadt und Hann. Münden sowie die Stadtsparkasse Bad Sachsa wollen in den kommenden Monaten über eine Fusion verhandeln. Das haben die Verwaltungsräte der vier Geldinstitute nach Angaben des Landkreises Göttingen gleichlautend beschlossen.
Beitrag im Göttinger Tageblatt (online, öffentlich zugänglich) vom Donnerstag, 28. Juni 2018
Leine wird auf resistente Keime untersucht
Die Grünen im Göttinger Stadtrat fragten auch nach Medikamentenrückständen im Wasser. Bislang gibt es darüber kaum Datenmaterial.
Beitrag im Harzkurier (online und öffentlich zugänglich) vom Mittwoch, 27. Juni 2018
