Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren So früh wie nie, so wenige Körner wie nie
So früh wie nie: Die Weizen-Ernte läuft auf Hochtouren, überall in der Region sind die Landwirte bis spät in die Nacht hinein unterwegs, um das Korn unter Dach und Fach zu bringen.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Mittwoch, 18. Juli 2018
Amtsgericht Göttingen verurteilt Ex-AfD-Funktionär zu Geldstrafe
Ein mehrfach vorbestrafter früherer Funktionär der Partei Alternative für Deutschland (AfD) hat sich eine weitere Strafe eingehandelt. Das Amtsgericht Göttingen verurteilte den ehemaligen Schatzmeister des AfD-Kreisverbandes Göttingen/Osterode zu einer Geldstrafe von 110 Tagessätzen zu je 15 Euro.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Dienstag, 17. Juli 2018
Menschen aus neun Nationen erhalten deutsche Staatsbürgerschaft – Kreisrätin Dornieden überreicht Einbürgerungsurkunden
Fünf Frauen und vier Männer, darunter ein Kind, haben bei einer Zeremonie im Kreishaus Osterode die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen bekommen. Die Einbürgerungsurkunden überreichte Kreisrätin Marlies Dornieden.
Pressemitteilung des Landkreises Göttingen vom Montag, 16. Juli 2018
Kreistag Göttingen: Sitzungstermine nach den Sommerferien (ab 9. August 2018)
Erhebliche Mobilfunk-Lücken in Niedersachsen
Die Mobilfunkversorgung in Niedersachsen ist schlechter als bisher angenommen, das hat Wirtschaftsminister Althusmann bekanntgegeben. Bis Ende 2019 will er die „weißen Flecken“ Niedersachsens von der Landkarte streichen.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Dienstag, 17. Juli 2018
Landkreis investiert in den Ausbau von Kreisstraßen – Baumaßnahmen in der zweiten Jahreshälfte
Der Landkreis Göttingen will in der zweiten Jahreshälfte 2018 etwa 2,2 Millionen Euro in die Sanierung und den Ausbau von Kreisstraßen investieren – hauptsächlich auf dem Gebiet des früheren Landkreises Osterode. Geplant ist unter anderem der Bau eines Radweges an der Kreisstraße 222 bei Lutterberg.
Original-Pressemitteilung des Landkreises Göttingen vom Montag, 16. Juli 2018
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Montag, 16. Juli 2018
