Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Unterstützung für sechs Göttinger Projekte: Millionen für Forschung in Geisteswissenschaften
Das niedersächsische Wissenschaftsministerium will mit einem Förderprogramm die Vielfalt der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften im Land unterstützen. Über das Programm „Pro Niedersachsen“ sollen zusätzliche 4,5 Millionen Euro für innovative Projekte investiert werden, sagte Minister Björn Thümler (CDU) in Hannover. Insgesamt sollen 21 Projekte und wissenschaftliche Veranstaltungen finanzielle Hilfen erhalten.
Online-Beitrag in der HNA Göttingen vom Freitag, 20. Juli 2018
Fahrraddemo durch den Landkreis
Die Fahrraddemonstration „Tour de Natur 2018“ mit voraussichtlich bis zu 120 Teilnehmern führt in den kommenden Tagen durch den Landkreis Göttingen. Mit Verkehrsbehinderungen in und zwischen den jeweiligen Ortschaften sei zu rechnen, wie Landkreis-Sprecher Ulrich Lottmann mitteilt.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Freitag, 20. Juli 2018
Landkreis trägt Kosten für die Fahrt zur Schule
Mehr Schüler erhalten die Monatskarte erstattet
Zum neuen Schuljahr treten neue Regelungen für die Schülerbeförderung in Kraft. Der Landkreis Göttingen erstattet mehr Schülern als bisher die Kosten für die Monatskarte.
Online-Beitrag im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt vom Freitag, 20. Juli 2018
Göttinger Verkehrsbetriebe bieten kostenloses Eltern-Ticket an
Die Göttinger Verkehrsbetriebe bieten auch in diesem Jahr wieder das kostenlose Eltern-Ticket an.
Online-Beitrag in der HNA Göttingen vom Donnerstag, 19. Juli 2018
Landkreis erstattet mehr Schülern die Fahrtkosten
Für die Schülerbeförderung treten neue Regelungen in Kraft. Damit werden die bisherigen Regeln aus den Altkreisen Osterode und Göttingen angeglichen.
