Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Erweiterter Busverkehr ist begrüßenswert – weiterhin fehlt ein ausreichendes Angebot an frühen Pendlerverbindungen Richtung Northeim und Göttingen
Die Erweiterung des Busverkehrs auf den Strecken Herzberg – Osterode, Herzberg – Bad Lauterberg und Herzberg – Rhumspringe durch den ZVSN ab dem 4. Februar ist zu begrüßen. Dabei sind, da hat Pro Bahn völlig recht, mehr noch als die Abendverbindungen auf den Linien 450, 454 und 457 vor allem …
Niedersachsen: Regionalwissenschaftler empfiehlt Stärkung der Mittelinstanz
Prof. Dr. Jörg Bogumil, Lehrstuhl für Öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik an der Ruhr-Universität Bochum, fordert eine Stärkung der Mitttelinstanz in Niedersachsen. um Informationslücken zu schließen und Abstimmungsdefizite zu minimieren. Es gehe nicht um die Wiedereinführung der Bezirksregierungen, sondern um die Stärkung der 2014 eingeführten Ämter für Landesentwicklung in Braunschweig, …
Vorerst keine Beschlussempfehlung: Bad Lauterberger Finanzausschuss leitet Haushaltsentwurf 2018 den Fachausschüssen zu
Volker Hahn (WgiR) verlangt Vorbereitung in den Fachausschüssen. Es gehe um „Lücken, die auszubessern sind“. Der Haushalt 2018 für Bad Lauterberg enthält seit vielen Jahren keine genehmigungspflichtigen Teile mehr und weist einen schmalen Überschuss von 116.000 Euro auf. Er liegt um rd. 308.000 Euro unter den Vorgaben des Zukunftsvertrages.
Heute Kreisschulausschuss zur Schülerbeförderung im Landkreis
Heute, am Mittwoch, 17. Januar, tagt um 16.00 Uhr der Schulausschuss des Kreistags im Großen Sitzungssaal 018 des Kreishauses Reinhäuser Landstraße 4 in Göttingen. Für die FWLG dabei: Kreistagsabgeordneter Dietmar Ehbrecht. Tagesordnung und sämtliche Materialien als PDF
Rat der Stadt Osterode tagt am 25. Januar ab 16.00 Uhr im Ratssaal Kornmagazin
Die Tagesordnung ist diesmal recht überschaubar. Es geht überwiegend um die Städtefreundschaft mit der Stadt Kaolack im Senegal. Die Osteroder Delegation ist ja gerade vor wenigen Tagen zurückgekehrt. Vollständige Tagesordnung samt aller Materialien als PDF
IG-Metall-Warnstreiks und Demo mit rd. 500 Teilnehmern auf der B241 in Osterode am Harz
Der Tarifkonflikt zwischen der IG Metall und den Arbeitgebern findet auch im Altkreis Osterode statt. Es geht insbesondere um flexiblere Arbeitszeiten, aber auch um Lohnerhöhungen.
