Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Geschützt: Kommunale Regionalleitstelle Göttingen: Feuerwehr fuhr nach Wieda, es brannte aber in Hohegeiß
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Kita-Finanzierung: Land macht Versprechungen und lässt die Kommunen im Regen stehen
Es ist nicht redlich, wenn die Landesregierung aus SPD und CDU beitragsfreie Kindergärten im Land verspricht und die Kommunen dann mit der Finanzierung dieses Versprechens im Stich lässt. Überdies lässt sich trefflich darüber streiten, ob Eltern mit überdurchschnittlichen Einkommen Kindergärten überhaupt beitragsfrei nutzen sollten.
Bundes AfD setzt niedersächsischen Landesvorstand ab
Das passt der Dana Guth in ihren Kram: Werden die rechten Populisten der AfD ihren Landesvorsitzenden Hampel durch eine Herzberger „Finanzdienstleisterin“ ersetzen, die ihre eigenen Kameraden bereits hochkant aus der Göttinger Kreistagsfraktion gefeuert haben? Das würde zu dieser Partei „guth“ passen.
Kreisschulausschuss: Ergebnisse der Elternbefragung vorgestellt
Am Mittwoch tagte der Schulausschuss des Kreistags. Für die FWLG-Frakion war Dietmar Ehbrecht dabei. Schuldezernent Marcel Riethig stellte die Ergebnis der Elternumfrage vor, mit der sich Ausschuss und Kreistag so lange befasst hatten. Befragt wurden die Eltern von rd. 6.000 Grundschulkindern in den Altkreisen Osterode und Göttingen (ohne die Stadt …
Bundestag will AfD aus Kontrollgremium für die Geheimdienste heraushalten
Der Bundestag hat gestern den AfD-Abgeordneten Roman Reusch bei der Wahl zum neunköpfigen parlamentarischen Kontrollgremium für die Geheimdienste durchfallen lassen. Der Leitende Oberstaatsanwalt aus Berlin, der durch seine Forderungen nach besonderer Härte aufgefallen war, verfehlte mit 210 Stimmen das erforderliche Quorum von 355 deutlich. Die AfD-Fraktion reagierte beleidigt und will …
„Die Rechte“ gründet in Bad Harzburg „Großkreisverband Süd-Ost-Niedersachsen“
Ein „Großkreisverband Süd-Ost-Niedersachsen“ der rechtsextremen Kleinpartei „Die Rechte“ hat sich in Bad Harzburg in unserem Nachbarlandkreis Goslar gegründet. Dabei ist offenbar auch der Rechtsextreme Ulf Ringleb. Die Kameradschaft „Kollektiv Nordharz hatte sich kurz vor Gründung des Kreisverbandes aufgelöst, sodass sie mindestens teilweise in der Parteigliederung aufgegangen sein dürfte.
