Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Demografiebeirat
Personelle Zusammensetzung des neugebildeten Demografiebeirats Auszug aus dem Protokoll der 7. Sitzung des Kreisausschusses am 25. April 2017.
Ehbrecht besucht das Pflegeheim „Haus Drei Linden“ in Wollbrandshausen
Im Rahmen meiner Kandidatur für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters besuchte ich am 7. April das Pflegeheim „Haus Drei Linden“ in Wollbrandshausen. Die Geschäftsführerin Sandra Niemeier führte durch die Räumlichkeiten und die schöne Gartenanlage. Ich war beeindruckt von den Möglichkeiten, die den Pflegebedürftigen in sehr professioneller und liebevoller Weise geboten werden. …
„Rettung“ des Angebotes der Kreismusikschule
„Rettung“ des Angebotes der Kreismusikschule im neuen Landkreis Göttingen, Kreistagssitzung 22. Februar 2017
Haushaltsrede Dinges vom 22.02.2017
Rede des FWLG-Fraktionsvorsitzenden Lothar Dinges zum Kreishaushalt 2017, Kreistagssitzung vom 22. Februar 2017
Kreistagssitzung am 22. Februar 2017
Fortsetzung des Sportstättenförderprogramms 2017-2021
Landrat Reuter zu Gast beim Neujahrsempfang 2017 der Stadt Osterode am Harz
Herr Reuter, der 31 Jahre in Herzberg gewohnt hat und vor seiner Tätigkeit in Göttingen Landrat des Kreises Osterode am Harz war, sagte zur geplanten Schließung der Rettungsleitstelle in Osterode-Katzenstein, die zugunsten einer neuen Kommunalen Regionalleitstelle in Göttingen weichen soll: „Diese Einrichtung hätte keine Zukunft gehabt, ganz unabhängig von der …
