Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Herzberg – Göttingen: Spätzug statt Frühzug ab 10. Dezember?!
Benötigt wird jedoch ein pünktlicher Pendlerzug am sehr frühen Morgen.
Ergebnisse der Bundestagswahl vom 24. September und der Landtagswahl vom 15. Oktober 2017
Wahlergebnisse in Südniedersachsen (Landkreise Göttingen, Northeim und Holzminden)
Wahlkampfendspurt
Endspurt im Wahlkampf der FREIEN WÄHLER im Wahlkreis 15 (Duderstadt, Gleichen, Rosdorf, Friedland, Radolfshausen, Gieboldehausen) bei herrlichem Herbstwetter. Wir haben gute Gespräche geführt.
Auf ein Wort – an die Bürgerinnen und Bürger Südniedersachsens
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Eichsfeld und in der gesamten Region Göttingen! Am Sonntag wählen wir einen neuen Landtag. Es ist zu erwarten, dass die Entscheidung zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb äußerst knapp ausfallen könnte. Die rechtspopulistische AfD preist sich selbst als „Alternative“ an. Sie macht Schlagzeilen mit Provokationen, aber auch …
Aktionstag der Freien Wähler am 9. Oktober
Landesvorsitzender Udo Striess-Grubert besuchte den Landkreis Am 9. Oktober besuchte eine Delegation Freie Wähler gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Udo Striess-Grubert sowie den Landtagskandidaten Dietmar Ehbrecht Wahlkreis 15 (Duderstadt) und Karsten Beuermann Wahlkreis 16 (Hann.Münden/Göttingen) das Lager Friedland, um sich über die Arbeit vor Ort im Rahmen der Flüchtlingsunterbringung und Versorgung …
Landesvorsitzender Striess-Grubert zu seinem heutigen Besuch in Friedland
Viele Stationen und viele Eindrücke … Ihr habt den Tag gut geplant, dafür allen Beteiligten vorab ein herzliches Dankeschön. Beeindruckt hat mich der Besuch des Grenzdurchgangslagers Friedland sowie des Museums Friedland. Eine gedankliche und anschauliche Reise – nicht nur durch die Geschichte des Lagers selbst – sondern auch vielmehr durch …
