Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Kitas bleiben Aufgabe der Gemeinden
Die Gemeinden stellen Kita-Plätze zur Verfügung, der Landkreis zahlt dafür. Das war bisher der Deal, und diese Vereinbarung über die subsidiäre Wahrnehmung der Aufgaben der Jugendhilfe wurde am vergangenen Donnerstag von Landrat Reuter und fast allen Bürgermeistern im fusionierten Kreisgebiet unterzeichnet.
Hintergrund: seit Jahren steigende Mietpreise in Göttingen.
Jobcenter-Etat: SPD, Grüne und FWLG protestieren gegen Kürzungen um 1,3 Mio. Euro durch den Bund
Mehrheitsgruppe bringt Entschließung gegen Jobcenter-Mittel Kürzung zur Kreistagssitzung am 20. Dezember ein.
Jugendhilfeausschuss Sitzung am 22. November 2017
Planstelle für Vielfalt, Demokratie und Toleranz entsperren! Hier beschloss der Kreistag per Geschäftsordnung, den Ablauf der Antragsberatungen zu ändern. Kreistagsanträge werden nur noch mit kurzer Begründung eingebracht und sofort in den jeweiligen Fachausschuss überwiesen. Oder die Einbringung findet im Fachausschuss statt, und der verweist zwecks verbindlicher Beschlussfassung in den Kreistag.
Geänderte Abfallgebührensatzungen: Ab 2018 wird die Müllabfuhr teurer
Kreistag beschloss am 8. November einstimmig Gebührenerhöhungen beim Abfall: 15 Prozent mehr im Altkreis Göttingen, 4,8 bis 8,8 Prozent im Altkreis Osterode ab dem nächsten Jahr.
Immer wieder Verspätungen
Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ übt heftige Kritik an Deutscher Bahn. Michael Reinboth sieht Fahrgäste werden schlecht behandelt.
