Willkommen bei der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen!
Wer sind Wir
Die Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ist gem. § 21 Nieders. Kommunalwahlgesetz eine sogenannte „Wählergruppe“ und kann gem. Art. 21 des Grundgesetzes neben den formalen Parteien im Rahmen von Kommunalwahlen Wahlvorschläge einreichen.
Wählergemeinschaften gibt es in den Altkreisen des heutigen Landkreises Göttingen bereits seit über 40 Jahren. Allerdings waren diese Aktivitäten zumeist auf die kleineren Städte und Gemeinden begrenzt, wo sie schon seit dieser Zeit sehr erfolgreich sind und waren; Bürgermeister und teilweise sehr starke Fraktionen bis hin zur absoluten Mehrheit stellten.
Innerhalb ihrer Kommunen haben sie sehr erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gewirkt, haben vor allem die vor Ort sehr wichtigen Themen aufgegriffen und vielfach auch zum Erfolg geführt.
Mehr erfahren Walkenrieder Rat stimmt für Fusionsgespräche
aus:
Harzkurier vom 22. Mai 2018
öffentlich zugänglicher Online-Artikel
Neubesetzung der Ausschüsse im Kreistag
aus:
Göttinger Tageblatt von Freitag, 11. Mai 2018
öffentlich zugänglicher Online-Artikel
Montag, 14. Mai: Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie
Am Montag, dem 14.05.2018, findet um 15:00 Uhr die 11. Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie des Landkreises Göttingen im Großen Sitzungssaal 018, 37083 Göttingen, Reinhäuser Landstr. 4 statt. FWLG-Vertreterin: Ingrid RÜNGELING — Tagesordnung mit sämtlichen Materialien als PDF-Dokumente zum Download Es werden u.a. folgende Tagesordnungspunkte …
Bad Sachsa will Fusionsgespräche
aus:
Harzkurier vom Dienstag, 8. Mai 2018
öffentlich zugänglicher Online-Artikel
Illegaler Giftmüll sorgt für Ärger
Am Mittwoch, 9. Mai ab 16.00 Uhr tagt der Umweltausschuss des Kreistags. Man darf gespannt sein, ob sich die Erste Kreisrätin Wemheuer so umfassend zu dem Vorgang äußern wird, wie es der Sache nach angemessen wäre. aus: Harzkurier vom 7. Mai 2018 öffentlich zugänglicher Online-Artikel PRESSEMITTEILUNG der BUND Ortsgruppe Osterode …
Südharzer Räte wollen über Fusion sprechen
öffentlich zugänglicher Online-Artikel
Bad Sachsa Deutlich Bewegung kommt in die Gespräche über mögliche Fusionen: Sachsas Vorstoß wird in Bad Lauterberg und Walkenried diskutiert.
Foto: Mark Härtl
