Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Kreistages am Dienstag
Hann.Münden/Göttingen – Die politische Unterstützung für die Hallenbadpläne in Hann. Münden wird immer breiter. Nach den Kreistagsfraktionen von SPD, Grünen und CDU hat jetzt auch die Fraktion der Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (WLG) ihre Unterstützung erklärt. „Für Kinder, Familien und Vereine in Hann. Münden brauchen wir endlich Planungssicherheit. Ein Hallenbad ist keine freiwillige Luxusaufgabe, sondern Teil einer funktionierenden Bildungs- und Sportinfrastruktur. Die WLG unterstützt deshalb alle ernsthaften Bemühungen, das Projekt jetzt zügig und dauerhaft auf den Weg zu bringen“, so Ingrid Rüngeling, Fraktionsvorsitzende der WLG, in einer Mitteilung. Es bestehe seit Jahren Handlungsbedarf.
„Im Mittelpunkt müsse aus Sicht der Wählergemeinschaft vor allem die Sicherung des Schwimmunterrichts sowie die Unterstützung des Vereins- und Rettungssports stehen. Schulen, DLRG und Schwimmvereine benötigten langfristig gute Rahmenbedingungen“, heißt es weiter. Zusätzlich regt die Wählergemeinschaft an, die Versorgungsbetriebe Hann. Münden frühzeitig einzubinden.
Geplant ist, das 2004 geschlossene Garten-Hallenbad in Gimte wieder zu reaktivieren (wir berichteten). Grundlage hierfür ist eine Sanierungsstudie, die die grundsätzliche Umsetzbarkeit des Projektes bestätigt. Über die Ergebnisse soll am Dienstag, 23. Juni, im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie des Landkreises beraten werden. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr im Sitzungssaal 018, Reinhäuser Landstraße 4 in Göttingen. Die Tagesordnung sowie die Beratungsunterlagen sind im Kreistagsinformationssystem zugänglich.
Quelle: HNA vom 20.06.2026
